Was macht eigentlich der GKR?

Was macht eigentlich der GKR?

Was macht eigentlich der GKR?

# Ehrenamt vorgestellt

Was macht eigentlich der GKR?

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wer in unserer Kirchengemeinde wichtige Entscheidungen trifft. Es ist ein Gremium, das vor allem aus ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern besteht – der Gemeindekirchenrat, kurz GKR. Doch was genau sind die Aufgaben des GKR?

Zentrale Rolle in der Gemeinde

Der GKR nimmt in unserer Gemeinde eine zentrale Rolle ein. Er ist für die Leitung der Gemeinde verantwortlich und trifft alle wesentlichen Entscheidungen. Die Mitglieder des GKR gestalten das Profil unserer Gemeinde und tragen die Verantwortung für die Gemeindearbeit und das Gemeindevermögen. Der GKR vertritt die Kirchengemeinde als Körperschaft des öffentlichen Rechts nach außen.

Sitzungen

Dem GKR gehören 15 gewählte Älteste aus allen Ortskirchenräten unserer Gesamtkirchengemeinde (Erkner, Grünheide, Kagel, Markgrafpieske, Neu Zittau, Rüdersdorf, Spreenhagen, Woltersdorf) sowie die hauptamtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer als Mitglieder an. Vorsitzender ist Pfarrer Dr. Jens Mruczek.

Der GKR tagt, mit Ausnahme der Sommerpause, einmal im Monat – in der Regel an wechselnden Orten unserer Gesamtkirchengemeinde. Die Sitzungen des GKR werden geistlich eingerahmt durch Andacht sowie Gebet und Segen.

Aufgabenbereiche

Die Aufgaben des GKR sind vielfältig und in Artikel 15 der Grundordnung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) festgelegt. Wichtige Aufgaben sind:

Gottesdienste: Der GKR plant regelmäßige Gottesdienste – insbesondere solche, die überregionale Bedeutung haben wie z.B. das Tauffest, Himmelfahrt etc. Gottesdienste, die keinen überregionalen Bezug haben, werden von den Ortskirchenräten eigenständig geplant und organisiert.

Kinder- und Jugendarbeit: Der GKR stellt sicher, dass regelmäßig Angebote für Kinder und Jugendliche stattfinden. In den letzten Sitzungen haben wir uns insbesondere über die Konfirmandenzeit im neuen Schuljahr ausgetauscht.

Personal: Der GKR ist zuständig für die Anstellung der beruflich Mitarbeitenden, für die Dienstaufsicht, sowie eventuelle Personalentscheidungen.

Finanzen und Gebäude: Zu den Aufgaben des GKR gehören die Verwaltung des Gemeindevermögens, die Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Kollekten, die Erhaltung der Kirchen, Gemeindehäuser und sonstigen Gebäude unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte. Neben den Beratungen über das Gemeindeleben nehmen Entscheidungen über finanzielle Fragen und Baumaßnahmen breiten Raum in den Sitzungen ein. Sie müssen wohl überlegt sein und werden von separaten Ausschüssen (Bau- und Finanzausschuss) durch ehrenamtliche, sachkundige Gemeindemitglieder sorgfältig vorbereitet. Nur durch diese Arbeitsteilung ist es dem GKR möglich, für eine Gesamtkirchengemeinde mit 12 Kirchen, Gemeindehäusern und sonstigen Gebäuden sachgerechte und zeitnahe Entscheidungen zu treffen. Beratungen in den letzten Sitzungen betrafen z.B. die Frage der Sanierung des Pfarrhauses in Woltersdorf, die Kirche in Kalkberge und den Abschluss von Pachtverträgen.

Manchmal muss der GKR auch schwierige Entscheidungen treffen. So wurde in den letzten Sitzungen ausführlich beraten und schließlich beschlossen, den Friedhof in Tasdorf zum Ende des Jahres 2024 zu schließen. 

Öffentlichkeit: In einem weiteren Ausschuss werden Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit beraten (z.B. zur Gestaltung der neuen Homepage www.evangelus.de, die Kommunikation zu Großveranstaltungen etc.), die dann im GKR beschlossen werden.

Das kirchliche Leben vor Ort, die Nutzung der Gebäude und andere Dinge werden weiterhin in den jeweiligen Ortskirchen geplant und beraten. Das ist ein Vorteil an unserer neuen Gesamtkirchengemeinde, dass solche Entscheidungen weiterhin vor Ort getroffen werden können.

Offenheit für Ideen

Der GKR ist offen für Ihre Anregungen und Ideen. Sprechen Sie uns gerne an. Ihre Beteiligung macht unsere Gemeinde lebendig. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Hinweise auch persönlich vorzubringen, laden wir Sie herzlich zu unserer Gemeindeversammlung ein. Diese findet am 10. November um 14 Uhr im Gemeindezentrum oikos in Erkner statt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit uns ins Gespräch zu kommen!

Haben Sie schon konkrete Themen oder Fragen? Dann lassen Sie uns diese bitte zur besseren Vorbereitung möglichst bis zum 31.10.2024 zukommen (z.B. per E-Mail an j.mruczek@ekbo.de).

GKR-Wahlen 2025: Ihr Engagement ist gefragt!

Möchten Sie sich noch aktiver in die Gemeinde einbringen und mehr Verantwortung übernehmen? Bereits im nächsten Jahr haben Sie die Möglichkeit dazu: Am 30. November 2025 finden die nächsten Wahlen zu den Ortskirchenräten und dem Gemeindekirchenrat statt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse haben oder mehr über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines GKR-Mitglieds erfahren möchten.

Lassen Sie uns gemeinsam Kirche gestalten – Ihre Mitarbeit ist wertvoll und willkommen!

Markus Scheufele, stellvertretender GKR-Vorsitzender

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed